Freiwillige sind unverzichtbar

Unseren Dienst an Menschen in Notlagen könnten wir ohne die Unterstützung Freiwilliger nicht in der heutigen Form anbieten.

Der 5. Dezember ist der internationale Tag der Freiwilligen. Gerne weisen wir heute auf diesen wichtigen Aspekt gesellschaftlicher Solidarität hin. Für uns, die wir jährlich auf die Mitarbeit von rund 350 Freiwilligen angewiesen sind, ist indes jeder Tag ein Tag der Freiwilligen. Schon für Pfarrer Sieber war klar: «Freiwillige sind für unsere Arbeit zentral! Ohne sie fehlt uns die wichtigste Verbindung in die Gesellschaft. Diese Verbindung ist deshalb so herausragend, weil man Nächstenliebe nicht delegieren kann!»

Nächstenliebe kann man nicht delegieren

Profis sind für viele fachlichen Belange nötig, dessen war sich auch unser Stiftungsgründer bewusst. Für den Aspekt der Mitmenschlichkeit und der gemeinschaftlichen Solidarität hingegen seien Freiwillige zentral, betonte er immer wieder. Und so ist unsere Arbeit zugunsten Bedürftiger ohne Freiwillige undenkbar. Mit wie viel Herzblut Freiwillige sich engagieren, lässt sich unter anderem am Pfarrer-Sieber-Bild ablesen, das Freiwillige mit ihrem Portraits ermöglichten. Sie lassen keinen Zweifel darüber aufkommen, dass Pfarrer Sieber für sie Massstäbe gelebter Nächstenliebe setzte, denen sie nachzuleben versuchen.

Bald schon braucht es weitere Kräfte

Besonders viele Freiwillige benötigen wir für unsere Notschlafstellen für Erwachsene, den Pfuusbus und das Iglu. Aktuell verfügen wir an beiden Orten über genügend Personal. Erfahrungsgemäss entstehen in der zweiten Hälfte des Winters aus verschiedenen Gründen aber jeweils Lücken in der Dienstplanung. Dann brauchen wir wieder frische Kräfte, um die Saison zu einem guten Ende zu führen.

Jetzt sich anmelden

Wer sich eine Tätigkeit als Gastgeberin oder Gastgeber im Pfuusbus oder Iglu vorstellen kann, ist herzlich zur

Informationsveranstaltung von

Samstag, 21. Januar, 14 bis 16 Uhr

im Pfuusbus (Kiesplatz bei der Bushaltestelle Strassenverkehrsamt an der Uetlibergstr. 311a, 8045 Zürich) eingeladen.

Wir informieren dort über Aufgaben und Rahmenbedingungen. Interessierte melden sich bitte bis 16. Januar unter www.swsieber.ch/freiwilligenarbeit an. Wir freuen uns auf Sie!