Im Zoo die Sorgen vergessen

Klienten unserer Anlaufstelle Brot-Egge besuchten zusammen mit Betreuern den Zoo. Sie konnten so ihre Sorgen für einige Stunden verscheuchen.

Menschen, die unsere Anlaufstelle Brot-Egge in Zürich-Seebach aufsuchen, haben nicht nur eine grosse Sorge im Leben, sondern viele Probleme gleichzeitig. Viele sehen sich fundamental in ihrer Existenz bedroht, ihr Alltag ist nie sorgenfrei.

Energie tanken

Für solche Menschen ist es wichtig, wenigstens für einige Stunden die Sorgen vergessen zu können. So finden sie die Kraft und den nötigen Durchhaltewillen, den Schatten von Verschuldung, Jobverlust, Wohnungsverlust, psychischer Erkrankung und zerbrochener Beziehungen zu trotzen und Perspektiven zu entwickeln. 

In eine andere Welt eintauchen

Der Brot-Egge bietet solchen Menschen neben professioneller Betreuung und Beratung immer wieder Möglichkeiten sinnvoller Freizeitgestaltung. Jüngstes Beispiel war eine Exkursion in den Zoo. Zehn Klientinnen und Klienten nahmen die Gelegenheit wahr und besuchten in Begleitung von Betreuern des Brot-Egge den Zürcher Zoo. Für viele das Highlight war der Besuch in der Masoala-Halle. Aber auch die Aussengehege, insbesondere die Elefantenanlage, machten gehörig Eindruck.

Dankbare Besucher

Wie viel den Teilnehmern solche Ausflüge bedeuten, zeigten sie, indem sie sich beim Brot-Egge-Team mehrfach für den Zoobesuch bedankten.